Vita

Matthias Hoff ist geboren und aufgewachsen in Titisee-Neustadt, in der Nähe von Freiburg im Breisgau.

Seine ersten Erfahrungen hat er als Sprecher und Moderator bei den Internetradios Beat & rautemusik zwischen 2000 und 2008 gesammelt.

Das Talent und seine große Begeisterung für das Sprechen sowie Stimmen imitieren hat er schon in frühen Kindheitsstagen entdeckt und Hörspiele selbst aufgenommen und produziert.
Auch dadurch hat er ein geschultes Gehör entwickelt und kann sich viele Feinheiten in Stimmklang und Sprechweisen sehr gut einprägen und diese nachahmen.
Dazu gehören auch viele bekannte Sprecher aus Film und Fernsehen, die ihn über Jahre hinweg in der Sprecherziehung mitgeprägt haben.

Seit März 2020 ist er aktiv als freier Sprecher tätig.

Geboren:             22.08.1983, Titisee-Neustadt

Stimmeigenschaften

Stimmalter:          30-55

Stimmfarbe:​         mittel, tief (bass / bariton)

Stimmlage:           sehr facettenreich, warm

Dialekte:               badisch/alemannisch, bayerisch,

                               österreichisch,

                               norddeutsch;

Besonderheiten:  Stimmenimitation

IMG_1384_edited_edited.jpg
Ausbildung

2005 - 2009  Diverse private Sprecherziehungen und Schauspielunterricht bei

 verschiedenen Sprecherziehern.

2019             Teilnahme an verschiedenen Synchron- und Sprecher Workshops

                     u.a. bei der First Take Filmakademie in Köln.

Erfahrung

2000 - 2008   Radiomoderation beim Internetradioanbieter beat und #rautemusik

                       - Verschiedene Sprecheraufträge in Hörspiel, Animations- und Trickfilme,   

                         Dokumentationen, Telefonansagen, Imagefilme

                         und viele andere Projekte seit März 2020

                       - Social Media Projekte mit bekannten Influencern

Fähigkeiten

Als Stimmenimitator beherscht er derzeit über 30 Stimmen

von Prominenten und Schauspielern.